Sonntag, 15. November 2009

Mac - Clones - Schweinegrippe - Google

sehr netter Artikel bei Heise. Apple hat wirklich nichts dazu gelernt. Ich pers. finde ja auch das Apple ein viel schlimmerer Datensammler (siehe Ipod und das wirklich schlimme Itunes oder oben das Iphone selber) ist als z.B. Google wo ja immer drauf rumgeritten wird.

Ein richtig guter Text ist folgender: (Quelle: Heise)

Die etwas älteren unter uns werden sich noch an die Zeit erinnern, als es noch keine x86-PC's gab.

Damals war der Apple II und Apple IIe *der* PC schlechthin. Apple war bei den PC's absoluter Weltmarktführer.Für Apple gab es keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz.

Und diese Apple-Rechner wurden damals auch geklont, auf "teufel komm raus". Viele hatten so einen Apple-Clone, weil sie sich einen *echten* Apple nicht leisten konnten.

Und auch damals ist Apple ganz rigoros gegen alle Cloner vorgegangen. Hat alles und jeden verklagt, von dem sie der Meinung waren, er würde die Rechte von Apple verletzen. Einer der Höhepunkte dieser Klage-Manie war sicherlich die Klage gegen Atari, weil deren "Close-Button" in den Windows der Bedieneroberfläche GEM denen des Mac sehr ähnlich war.

Mit dem Ergebnis, dass Apple einen beispiellosen Niedergang erlebte und seine weltweite Vorherrschaft bei den PC's verlor. Apple schrumpfte zu einer Marke die nur noch in den USA überhaupt nennenswerte Marktanteile hatte. Und stand zeitweise sogar vor der Pleite Im Rest der Welt hingegen, wurden Apple-Rechner zu einer Randerscheinung...und sind es bis heute geblieben.

Heute, kaum hat Apple in den USA mühsam mal wieder ein paar Prozente Marktanteile mehr ergattern können, befällt sie wieder gleiche realitätsfremde Größenwahn wie damals. Und es zeigt sich wieder, dass sie aus den Fehlern von damals nichts gelernt haben. Wieder verklagen sie alles und jeden.

Statt das clonen zumindest ein Stück weit zu "tolerieren" und damit der indirekten Verbreitung seiner Produkte eher Vorschub zu leisten, setzt Apple wieder alles daran sich wieder jeden Unterstützer seiner Produkte zu vergraulen (ähnlich geht es ja mittlerweile auch beim iPhone zu).

MS wird sich darüber freuen, wenn sich Apple mal wieder selbst aus dem Rennen kegelt.

--- cut ---

Finde ich saugeil! Ebenso diese ganze Panik-Mache über die Schweinegrippe. Absolut nichts neues, 14 Todesfällt in Deutschland, WOW, und ? An dieser Panik-Mache verdienen sich manche Konzerne wieder mal dumm und dämlich! Ist wie mit den Benzin-Preisen die ja komischerweise einen Tag vor Urlaubsbeginn um etliche Cents ansteigen.

Zum Thema Schweinegrippe gibt es auch etwas nettes zum nachdenken: (Danke Ralf)

(Quelle: Tagesspiegel/Welt)

www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Schweinegrippe

Ist schon irre, oder ?

Mercedes-Benz will länger Verbrenner bauen

>> Mercedes-Benz will länger Verbrenner bauen >> Mercedes-Benz fürchtet Belastungen und will länger am Verbrennungsmotor festha...