Freitag, 22. Oktober 2021

Thinkpad X1 Carbon G6 (Gen 6) und zweite SSD :)

und ich bleibe dabei, das X1 Carbon G6 kann im WWan-Slot eine SSD ansteuern! Es muss eben nur die richtige SSD sein. Ich bin mir 100% sicher das eine WD SN520 immer funktioniert!

Ich habe mir mal aus Spaß eine SN520 besorgt, von der Länge her eine 2280 weil ich die für 50 Euro bekommen habe. Ich habe daraus dann mit einer kleinen Säge eine 2242 gemacht und eingebaut und ?

Voila, taa taaaa, taa taaaa ...

Alles gut, wird erkannt und ist 100% nutzbar. Nur im Bootmenu (F12) taucht die SSD nicht auf was für mich jetzt kein Beinbruch ist. Debian, MacOS, ChromeOS und Win booten auch alle vom ersten Laufwerk!

PS: das "gefährliche Halbwissen" mancher Nerds ist schon peinlich ... :)

ein bestimmtes "typisch-deutsch" Thinkpad Forum ...

Klick ... Klick ... Klick und wieder könnte ich im Strahl kotzen. Genau deshalb verkauche ich meine Hardware woanders ... überall, aber DO...