Direkt zum Hauptbereich

XDA Cosmo … Nokia E61



Ich kann jeden Umsteiger verstehen ... eMail-Push auf dem Cosmo ist 100% besser als auf dem Nokia E61!

XDA Cosmo HTC S620 MDA Mail*


Das Cosmo liegt sehr gut in der Hand, das Gehäuse hat auch diesen gummierte Belag so wie auch z.B. die Thinkpads der X und T-Serie oder auch das XDA Orbit. Sehr fein anzufassen.

Thema eMails und Exchange-Server: Sorry Nokia, das habt ihr leider noch immer nicht im Griff! Diese schwumsige Software mit dem Namen "Mail for Exchange" sollte echt verboten werden.

Ich bin seit Anfang an ein Anhänger was die Nokia Handys betrifft. Die Handys, nicht die Smartphones!
Die Handys haben eine TOP Akku-Laufzeit und die beste Bedienung, jeder kommt auf Anhieb damit zurecht.
Aber die Smartphones von Nokia ? Nein, nicht wirklich. Dafür taugt das Symbian einfach nichts. Einfach viel zu langsam und absolut kein Vergleich mit einem Windows Mobile PocketPC oder Windows Mobile Smartphone.

Ich habe selber das Nokia 9100 gehabt, das 9200 war noch langsamer als das 9100, dann kam das 9300 und 9500 und ich fand das sie immer schlechter wurden. Wenn man es mal wirklich beobachtet ... wer läuft mit so einem Ding rum ?

Dann gibt es noch die E-Serie von Nokia. Nun ja, das E61 hatte ich nun mehr als 10 Monate. Mit dem Exchange-Sync war ich nie zufrieden und ich habe immer gehoft das es besser wird. Aber selbst mit der 2.0 Version hat sich ja nicht wirklich viel getan. Das E90 sieht auch nett aus, ist aber wieder mal viel zu dick! (Merke: Max. 18mm dick ist der Standard für Hosentaschenträger :) ) und dann eben noch das falsche Betriebssystem. Symbian taugt nur für Handys. Wenn das E90 unter Windows Mobile laufen würde und wie schon geschrieben etwas dünner wäre, wäre es ein sehr nettes Gadget :)

Vom HTC Kaiser habe ich mich erstmal verabschiedet denn durch das Nokia E61 habe ich es doch schätzen gelernt was es heißt mit der "Einhand-Bedienung" ... bei Modaco machen sie im Moment eine Sammelbestellung, wirklich interessant ist der Deal aber nicht. (mit meinen Worten: Kannst du knicken!)

Das Display des Cosmo kommt mir kleiner vor, aber das Cosmo ist generell kleiner als man es sich vorstellt. Einfach gut und wirklich flach! Das beste war natürlich die Aktion mit dem ersten Sync. Exchange-Konto eingetragen, einmal über Internet gesynct und alles war auf einmal da. Alle Felder, Kontaktfotos ... eben so wie es sein muss und wie es mit dem Nokia E61 nie geklappt hat.

Was auf dem Nokia E61 besser lief war das Tomtom, also das Thema Navigation. Im Moment habe ich noch etwas kleinere Probleme das sauber auf dem Cosmo zu installieren. Das Windows Mobile 6 (WM6) habe ich nun drauf, macht den Cosmo auf jeden Fall schneller. Das Tomtom macht unter WM6 auch deutlich weniger Zicken als unter Wm5 -> auf dem Smartphone WM6, nicht auf dem PocketPC WM6. (auf dem PocketPC macht es für Tomtom kein Unterschied ob Wm5 oder Wm6, läuft immer)

Liest hier evtl. einer mit der ein I-Mate JAQ3 besitzt ? Oder der auf dem Cosmo das Tomtom 5 gut zum laufen gebracht hat ?

Was ich auf dem Nokia sehr gut fand: Man konnte auf dem Heute-Display immer den Betreff der neusten 2 eMails lesen, diese Funktion hätte ich auch gerne auf einem Windows Mobile Device.

Ansonsten würde ich nach 3 Tagen das XDA Cosmo jederzeit bevorzugen wenn ich die Wahl zwischen dem Nokia E61 und dem XDA Cosmo hätte. Oder besser gesagt: Wem die Navigation wichtiger ist als ein perfektes Exchange-Sync sollte sich das Nokia E61 kaufen, wem eMail mit Exchange wichtiger ist auf jeden Fall das XDA Cosmo.

Ich habe auch noch ein sehr sehr wenig benutztes XDA Trion hier liegen, wer Interesse hat kann sich ja melden, sonst landet es wieder bei eBay.

Beliebte Posts aus diesem Blog

ebay - wird immer lächerlicher!

ist doch ein Witz, es wird immer schlimmer. Wenn ich nach 5 Tagen mein Geld nicht habe will ich den Kauf abbrechen, basta! Käufer antwortet auch nicht, also setze ich den Artikel wieder ein. Was bietet ebay für Optionen an beim Abbruch ? Diese 2 ? Ist doch echt ein Witz !!!

Käufer hat nicht um Abbruch gebeten, ICH will den Kauf abbrechen weil nicht bezahlt wird. Ich will auch kein Problemfall aufmachen das er nicht zahlt, ich will es nur abbrechen um den Artikel wieder anzubieten. Das wäre stressfreier als das Theater mit dem Käufer dem ich das eh nicht mehr verkaufen möchte. Aber diese Option gibt es nicht.

ebay ist echt das letzte. Es werden nur die Käufer oder Betrüger geschützt, die Verkäufer haben immer die Arschkarte gezogen!

Chromebooks überholen Windows-Laptops im US-Unternehmensmarkt

"Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group sind Tablets bei Unternehmen in den USA weiter denn je davon entfernt, traditionelle PCs und Laptops zu verdrängen. Bei den Laptops haben nun Chromebooks die Führung übernommen."

Ach wie schön diese Meldung ... vor 3 Jahren schrieb ich das schon, das Tablets auf keinen Fall die kleinen (12"/13",14") Notebooks verdrängen werden, ist irgendwie logisch finde ich. Wer schrieb das vor Jahren ? Mickysoft ? Tablets würden die Subnotebooks verdrängen ? So ein Schwachsinn!

Nur die Deutschen raffen es mal wieder nicht. Die brauchen wieder länger, diese Realitätsverweigerer :)



Thinkpad P70

Schön das Lenovo wieder ein 17" Gerät anbietet.

Es sieht an manchen Stellen wie ein Gerät von 2012 (Scharniere, LED, Displayrahmen) ... im Grunde genommen ein fantastisches Gerät und das meine ich wirklich so.

Lenovo ist in manchen Punkten doch wieder zu den guten alten Thinkpads zurückgekehrt was auch wirklich Zeit wurde.

Ob man diese 4K-Auflösung bei einem 17" Display braucht ist hier die Frage. Meiner Meinung nach völlig krank, die 2560er hätte völlig gereicht.
Aber so ist das eben mit dem Pixelwahn, wie bei den Smartphones auch. Das Windows ist auf 150% skaliert und es ist schon klein wenn man ehrlich ist und wenn man mehr skaliert wird es echt noch schlimmer. Echt daneben die 4K.

Ich hatte mal ein W701ds mit Full-HD und ganz ehrlich: Viel schlechter fand ich es nicht :)