Dienstag, 27. Oktober 2009

Thinkpad X200s - Update der eierlegenden Wollmilchsau :)

So, Teil 2 ist nun auch abgeschlossen.

Heute kam die Intel 5100 aus China, natürlich auch Half-Size sonst passt sie ja nicht in den kurzen Slot. Da diese Karte natürlich keine FRU-Nummer hat, ist das X200s natürlich nicht gestartet sondern mit einem Error 1802 stehengeblieben. (Nicht bekannte Wlan-Hardware). Also nun doch das Mod-Bios draufgemacht und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Pin 20 musste auch bei dieser Karte überklebt werden da sie sonst nicht eingeschaltet ist.

In den Express-Slot ist nun ein SmartCard-Reader drin, nun kann also auch wieder die Geld-Karte geladen werden.

Einfach herrlich was dieses kleine süße robuste Teil nun kann :)

Als 3.Schritt kommt jetzt noch eine Fernbedienung ins Spiel. Im Moment weiß ich noch nicht wie das gehen soll ... aber wie heißt es immer so schön: Geht nicht gib es nicht.

Bilder lade ich die nächsten Tage zu dem bestehenden Archiv, ich habe nun auch die "half-size" Wlan-Karte mit der FRU-Nummer 43Y6553 abzugeben.

"Wie Westfernsehen"

der Mann bringt es immer wieder auf den Punkt und er hat Recht! Wir haben leider schon längst DDR 2.0 erreicht, traurig aber wahr! Link zu...