Montag, 15. Februar 2010

Thinkpad W510

und weiter geht es mit den Thinkpad-Neuheiten. Das W510

echt nettes Kiste. 4 Speicherbänke, USB 3.0, 135 Watt Netzteil.

Speicherausbau einfacher als beim Vorgänger (T500/W500). 2 Bänke sind unter der Tastatur (2 Schrauben) und die anderen beiden sind hinter einer Klappe im Unterboden. (auch 2 Schrauben). Sehr schön gelöst.



Generell sehr sehr schade das die neuen Auflösungen in der Höhe (also vertikal) einen Verlust darstellen. Die Hersteller selber scheinen es nicht zu raffen das es nicht nur Excel auf der Welt gibt. Bei den aktuellen Auflösungen muss man also noch mehr scrollen als beim Vorgänger. Wozu ist das gut ? Ich kann es nicht verstehen!

Wollen wir mal schauen. Damals, also in den Ardennen (*lol*) gab es noch das schöne immer noch sehr beliebte Format 4:3

Da entsprach dann die normale Auflösung 1024 x 768, schimpfte sich dann XGA.
Eine Stufe mehr war dann SXGA, hatte dann 1400 x 1050 Pixel und es war einfach nur geil! Und für die absoluten Pixel-Schubser gab es dann noch UXGA, hatte dann die brachiale Auflösung von 1600 x 1200 und war echt perfekt.

Dann kamen irgendwelche Vollspacks auf die Idee und erfanden das Widescreen.
Das Verhältnis ist nun 16:10 und in Pixeln heißt das dann:

1280 800, das ist schon eine Verbesserung zu dem 4:3 Format. Eine Stufe mehr ist dann das 1680 x 1050 was natürlich netter ist als 1400 x 1050, die Höhe ist geblieben und durch das Widescreen sind es nochmal 280 Pixel in der Breite. Und wieder für die Pixel-Freaks: WUXGA, also 1920 x 1200 Pixel. Eine sehr schöne Auflösung! Im Grunde genommen war die erste Generation der Widescreen-Displays gar nicht so übel, zumindest kein Verlust.

Tja, und die neue Generation ist wieder ein richtiger Rückschritt! Traurig, traurig ... schauen die Leute nur noch Videos auf ihren Notebook ?

Aktuell ist dann auf den 1680 x 1050 ein 1600 x 900 geworden (150 Pixel in der Vertikalen verloren !!!) und aus dem schönen 1920 x 1200 sind nun 1920 x 1080 geworden. Pfui! Bahh! Haben die alle einen an der Mütze ? Ich kann echt nur den Kopf schütteln bei soviel Dummheit und Unsinn!