Sonntag, 15. Juni 2014

China boomt :)

China boomt. In atemberaubender Geschwindigkeit holt das Land zu den westlichen Staaten auf - das wussten wir schon lange. Welche Dimensionen das Wachstum hat, macht aber erst ein Tweet so richtig klar, den Bill Gates nun absetzte.



"China hat in den vergangenen drei Jahren mehr Zement verbraucht als die USA im gesamten 20. Jahrhundert."

Seit 2011 hat China also genau soviel gebaut wie das mächtigste Land der Welt in 100 Jahren? Das ist kaum zu glauben, aber wahr. Die Zahlen stammen aus dem neuen Buch des Historikers Vaclav Smil: "Making the Modern World: Materials and Dematerialization". Für Smil ist Beton das wichtigste Material, das der Mensch herstellt. Er ist ein Indikator für Wohlstand und Wachstum. Aber auch dafür, wie sehr der Menschen die Ressourcen der Erde für den Fortschritt ausbeutet.