Montag, 21. April 2008

HP IPAQ 614 .. Asus M530w .. MDA Mail .. XDA Cosmo ... VDA GPS

nach endlos langer Warterei ist nun das HP IPAQ 614 eingetroffen. Das TOP-Gerät 914 läßt ja nach wie vor auf sich warten und pers. glaube ich nicht das es im Mai kommen wird.

Okay, nun kurz zum Ipaq 614: Klang vom Lautsprecher ist miserabel, schlecher zumindest als z.B. das HTC S620 (XDA Cosmo), in diesem Punkt gewinnt bis heute das Asus m520w, bisher wirklich das erste Gerät was wirklich gut klingt.

Tomtom 6 läuft in meinem Fall nur wenn ich vorher das Google Maps starte ... völlig Banane. Aber TT läuft wenigstens ... das war ja auf dem dummen VDA GPS gar nicht möglich.

Maße: Naja, das 614 ist dicker als das Asus .. :(

Jahrelang war ich ein Touchscreen-Fan, ganz ehrlich. Die letzten 2 Jahre habe ich mir nur noch Smartphones angeschaut (Nokia E61, Cosmo) mit Front-Tastatur. Mittlerweile möchte ich nichts mehr haben und ich habe heute bei dem Ipaq 614 bemerkt das es umständlicher ist damit kurz mal eine eMail, SMS oder mal ins Adressbuch und einen Kontakt raussuchen und wählen. Never ...

Und ihr könnt es glauben: Zur Zeit ist ein HTC S620 mit einem modifizierten Windows Mobile 6.1 von der usability absolut und in keiner Weise zu schlagen! Egal in welchem Punkt, ob Multimedia (Videoclips, MP3s), SMS, Push-eMail oder whatever ...

Und ich meine damit folgene getesteten Geräte:

Nokia E61 (Symbian (Oh Graus))

alle bekannten Blackberrys

VDA GPS (größter Flop seit Jahren den ich in den Händen hatte)

Asus M530w (mit eMail-Push keine 11 Stunden Akku-Laufzeit !!!)

Ipaq 614 (ist nicht fair in diesem Vergleich da keine Front-Tastatur)

Wenn man sich dann noch vorstellt das man bei ebay so ein MDA Mail (was ja auch ein HTC S620 ist, nur eben ohne Wlan) für ca 80-120 Euro bekommt und eben nur auf das eingebaute GPS verzichten muss, dann frage ich mich warum man 500 Euro für ein IPAQ 614 ausgeben soll.

Vom Gehäuse her hat mich das Asus sehr angesprochen, vom Klang sowie auch die Sprachqualität ist es das beste von den hier genannten Geräte.

Das Asus hat nur ein RIESEN-Problem: Wenn er permanent online ist hält das Akku keine 11 Stunden. Jetzt habe ich letzte Woche das Exchange-Konto deaktiviert und schau mir gerade den Akku-Status an: Noch 2 Striche, ist jetzt im 5. Tag !!!!
Das kann es doch nicht sein, oder ? Warum bekommen die das nicht in den Griff ?

Das Asus hat auch gewisse Probleme mit der Bildschirmdarstellung bei gewissen Programmen (z.B. TCPMP), aber sie funktionieren wenigstens im Vergleich zum VDA GPS wo der Bildschirm schwarz wird.

Unterm Strich kann man zur Zeit (oder sollte man sagen generell) wirklich nur Geräte von HTC kaufen. Die Hardware ist einfach am besten abgestimmt, sie funktionieren einfach am besten.

Warum baut HTC nicht ein S620 mit UMTS, GPS und 2Cams ?

Mal sehen wie lange das Ipaq 614 hält mit eMail-Push ... :)

Ganz peinlich und ein absoluter K.O.-Punkt beim 614: Man muss das Akku rausnehmen um an die MicroSD-Karte zu kommen. Oh Mann, HP ... (Haste Pech) was habt ihr euch dabei gedacht ? Bei jedem anderen Dau-Phone kommt man besser dran und ohne das Akku rauszunehmen.

Ich werde die Tage noch ein paar schöne Bilder machen von dem Ipaq 614 und dem Asus M530w

take care

/// HTC S620 WM 6.1 Rulez ///

„Das wäre der Abstieg für Deutschland“

Quelle: Original-Link Sorry Mister Voigt -> völliger Realitätsverweigerer !!! Mister Höcke: 100% richtig! Der Absti...