Donnerstag, 11. August 2011

Aus Thinkpad X1, X300, X201s und X220


Die große Frage, was kommt nach dem X300 ?

Das X300 ist ein tolles Gerät, aber für mich doch echt zu langsam, das X301 ist nicht schneller und es macht einen Riesenunterschied mit einem X30x zu arbeiten und dann auf einem X mit richtigem Prozessor! Und groß ist es auch. Ein T410s ist nicht breiter wie ein X301 und hat einen richtigen Prozessor.

ein X200s mit der 1440x900 hatte ich ja schon (vor dem X300) und im Grunde genommen hatte ich mich immer geärgert das ich es abgegeben habe. Inzwischen ist ja nun auch das X220 auf dem Markt und wenn man einige Foren liest (was heute allerdings nichts mehr heißt bei dem ganzen Gesülze) muß man sich schon wundern das es einige nach ein paar Wochen wieder verkaufen. Noch nie wurde über ein Thinkpad der X-Serie soviel in 8 Wochen geschrieben wie über das X220

Ich habe es wochenlang verglichen und habe mir dann wieder ein X201s besorgt.

Das X220 hat "evtl." einen PlusPunkt: Das IPS-Display was manche Geräte haben.
Ich finde es toll, wirklich toll, kein Witz!

Aber: Diesen tollen Blickwinkel brauche ich gar nicht, keiner soll von der Seite schauen. Farben ? Ja, toll, sind wirklich brachial gut. Ich schaue auch viele Fotos an, bin aber kein Profi und ziehe daher die Pluspunkte vom X201s zusammen und dann sieht die Summe eher schlecht aus für das X220

Punkte die für das X201s gesprochen haben. (in meinem Fall!)

1. Auflösung

Waagerecht macht es nicht viel Unterschied ob man nun 1440 oder 1336 Pixel hat.
Aber vertikal die 768 sind doch ein absoluter Witz. Unter 900 darf es nicht sein.
Die 1400x1050 bei meinem X61 sind einfach Referenz!

X220 durchgefallen, Punkt für X201s

2: Gewicht

Das X201s wiegt mit dem 6-Zellen Akku 1.3kg :)

Und das X220 ?

Durchgefallen, Punkt geht an das X201s

3: Displayklappe

wird beim X220 nicht arretiert !!!
Für mich ein absoluten MUSS, für andere nicht, okay.

X220 durchgefallen, Punkt geht an das X201s

Das waren meine 3 Hauptgründe.

Was auch absolut nicht geht sind die Maus-Tasten vom Touchpad die ja integriert sind.
Absolut miese Lösung, vielen gefällt das nicht, mir stört es nicht da ich ein reiner TrackPoint-User bin und sogar das Touchpad vom meinem X201s entfernen werde bzw. das Palmrest vom X200 draufmachen werde.

Okay .. was bleibt nun ?

Das IPS-Panel, dazu habe ich oben was geschrieben. Finde ich toll, brauche es aber nicht, Display-Port am Gerät ist auch fein, reicht mir pers. aber auch an der Dockingstation weil man den Displayport unterwegs eh nicht brauchen kann.

Verschweigen darf man natürlich nicht, das ein X201s mit der 1440er Auflösung keine Kamera und kein UMTS hat. Kamera brauche ich nicht und UMTS intern kann man sehr gut nachrüsten (auch richtig mit FN+F5 u.s.w., klappt wie beim X201, perfekt!)

So, ich haben fertig :)

Gute Nacht :)

PS: Schaut euch mal die Bilder an ... X1 ist sooooo schlecht :)


Mercedes-Benz will länger Verbrenner bauen

>> Mercedes-Benz will länger Verbrenner bauen >> Mercedes-Benz fürchtet Belastungen und will länger am Verbrennungsmotor festha...