Samstag, 26. Februar 2011

Netbook ... oder Thinkpad X60/X61 - Lenovo Support!

in der Hoffnung das man noch so manchen belehren kann. Ich komme da wieder mal drauf weil ich gerade noch in einem Forum (finde es pers. echt ein absolutes Spießerforum) gelesen habe, das einer geschrieben hat ein Lenovo Edge 11" hätte eine bessere Tastatur als ein Thinkpad X60/X61. ***hüstel*** (holla, gutes Zeug geraucht ?)

Wer ein kleines Notebook sucht, was robist ist, eine XGA-Standard-Auflösung hat, eine sehr gute Tastatur hat und genug Leistung hat, kommt an ein X60/X61 nicht vorbei. Da gibt es absolut keine Ausnahme! Auch kein Edge 11 mit I3-CPU. Gefühlt ist ein Edge 11 mit dem I3 nicht schneller als ein X61 mit dem 2.0 GHz Prozessor. Nur auf Papier.

Es gibt nicht einen Punkt der für das Edge 11 oder X120 spricht. Nicht einen. Selbst diese Auflösung von 1366x768 auf dem 11" Display ist definitiv zu klein und Augenkrebs ist garantiert!

Ich sage es immer wieder: ´Tastatur, Scharniere, Lüfter: Klarer Sieger X60/X61

Hält länger, Displayklappe wird verriegelt, das Think-Light, diese Punkte kommen noch dazu. Wie gesagt, es gibt nicht einen Punkt der für Edge oder X120 spricht. Es ist eine Frechheit von Lenovo das auf diesen Geräten das Wort "Thinkpad" steht. Es sind keine Thinkpads.

In Sachen Support habe ich in den letzten 4 Monaten viel böses erlebt und es ist wirklich schade das Lenovo so abkackt in diesem Punkt. Lenovo hat bei einem SL500 innerhalb von 5 Monaten 3x das Motherboard getauscht. Und das Ding läuft bis heute nicht und wird nun gewandelt. Aber richtig ist das alles nicht. Und es hat viel, viel zu lange gedauert. Hätte der Kunde sich mal kein SL gekauft. SL und L-Serie kann man nicht kaufen. Da gibt es heute fürs gleiche Geld bessere Geräte z.B. von Toshiba!

In Sachen Support sollte sich Lenovo mal Toshiba anschauen. Die haben in den letzten 18 Monaten mal alles komplett umgestellt und ich kann nur sagen:

Hut ab, da geht was. Der Toshiba-Support ist meiner Meinung nach 1000% besser als der Lenovo-Support.

Das fängt alleine bei der Sprachqualität der Leitung an: Klar, laut und eine absolut verständliche Stimme am anderen Ende. Sehr sehr ungewöhnlich wenn man viel mit Lenovo telefoniert wo man sich sehr anstrengen muss um die andere Seite überhaupt zu verstehen. Beim letzten Toshiba-Fall bin ich per eMail über jeden Schritt unterrichtet worden, das Gerät wurde einen Tag nach Aufgabe des Störungsfall abgeholt und war nach 8 Werkstagen wieder beim Kunden.

Also, nicht so viel auf die ganzen Schwätzer in den Foren hören, es wird jedes Jahr schlimmer und ich bekomme echt 'nen Hals wenn ein Kunde in den Laden reinkommt und mit dem Satz anfängt: Ich habe mich im Internet gelesen ...

Es wird wirklich jedes Jahr schlimmer, bin mal gespannt wie das enden wird.

Diese "Geiz-ist-Geil" Mentalität macht vieles kaputt und es scheint immer noch Leute zu geben die wirklich denken das es für 499 Euro ein neues Notebook gibt was etliche Jahre hält, leise und robust ist, 1.2kg wiegt und eine Akku-Laufzeit von über 8 Stunden hat. Nein, das gibt es nicht. Glaubt es einfach oder zahlt einfach Lehrgeld!

Wie es schon in dem Spießerforum steht: Wer wirklich ein Notebook braucht, hat
1: kein Lenovo der SL-Serie, kein Asus, kein Acer
2: vor Ort Service

Ich erweitere das jetzt mal auf meinen Standard:

1: Ein Thinkpad fängt bei der X, T und W-Serie an.
2: Ein X120 ist ebenfalls kein Thinkpad, ebenso SL, L oder Edge! Finger weg!
3: Ideapads ? Sorry, ebenfalls Finger weg!
4: Kein Asus, Acer, Sony, HP (haste Pech), Samsung

Jetzt kommt die Frage: Was kaufen ?

Entweder ein "echtes" Thinkpad (siehe meinen Punkt 1) oder ein Toshiba der Tecra oder Portege-Serie. Das Portege R700 mit i3-Prozessor ist ein sehr feines Gerät und kein Hersteller hat etwas vergleichbares im Angebot! (Ist einfach so!)
Wenn das R700 eine Thinkpad-Tastatur hätte wäre es fast ein perfektes Notebook!

Ich könnte noch stundenlang über dieses Thema schreiben .... muss aber ins Bett ;)